Über Nachhaltigkeit berichten.
Pflichten und Chancen gehen Hand in Hand.

Der gestaltete Nachhaltigkeitsbericht bietet einen signifikanten Mehrwert. Damit wird das Engagement des Unternehmens klarer kommuniziert. Er stärkt die Reputation.

Viele Unternehmen wissen das, reden auch darüber, doch für viele von ihnen ist das nach wie vor Neuland. Dabei bringt die Umsetzung einer stringenten Nachhaltigkeits­strategie eine Vielzahl positiver Effekte in allen Unternehmensbereichen und auf allen Ebenen mit sich. Eine Studie aus dem Jahr 2022 stellt klar, dass 20 bis 29 % des Gewinns pro Aktie gerade durch eine konsistente Nachhaltigkeits­strategie und deren erfolgreiche Umsetzung bestimmt wurde.

Um die eigenen Fortschritte in der Nachhaltigkeitsentwicklung sowie die sozialen und ökologischen Auswirkungen auf die Gesellschaft und weitere Stakeholder:innen transparent zu kommunizieren, veröffentlichen Unternehmen als zentrale Akteure der Wirtschaft Nachhaltigkeitsberichte.

Wir beraten und begleiten Sie umfassend dabei, über die Entwicklung Ihres Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit aufmerksamkeitsstark zu kommunizieren: von der Konzeption über die Content-Entwicklung bis hin zu Kommunikationslösungen für On- und Offline. Ganzheitlich und individuell. Und machen Ihr Engagement für nachhaltiges Wirtschaften sichtbar.

Reden wir darüber.

Lesenswert und informativ

Der CSR-Report 2021 der MFMK

Die standardisierte Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex haben wir für unsere Agentur zu einem gut gestalteten Nachhaltigkeitsbericht weiterentwickelt. Er entspricht weiterhin dem Berichtsstandard der Global Reporting Initiative (GRI), wird aber gleichzeitig unserem Anspruch an Design und zeitgemäßes Storytelling gerecht.

Im Prinzip vereinen wir Nachhaltigkeitsbericht, Unternehmensbroschüre und Mitarbeitermagazin zu einem anspruchsvollen Magazin, das man gerne in die Hand nimmt und liest. So erfährt der Leser nicht nur einzelne Kennzahlen einer Umweltbilanz, sondern viele neue Aspekte und Geschichten aus den unterschiedlichsten Perspektiven eines Unternehmens.

Schauen Sie sich das „Werk" doch einfach einmal an.

Zum Bericht

IN KÜRZE
Nachhaltigkeit in Lieferketten
Die Top Trends 2024

• Gesetzliche Vorgaben sind auch im Jahr 2024 ein wesentlicher Treibervon Nachhaltigkeit in Lieferketten
• Die Steigerung der Lieferkettentransparenz bleibt eine der zentralen Herausforderungen für Unternehmen
• Hochautomatisierte Softwarelösungen und KI-Anwendungen können Firmen dabei unterstützen, der Flut regulatorischer Anforderungen effizient zu begegnen
• Kooperative Ansätze können auf sämtlichen Ebenen dafür sorgen, Nachhaltigkeit in Lieferketten weiter voranzutreiben
• Unternehmen, die die Herausforderungen konsequent und proaktiv angehen, können wichtige Wettbewerbsvorteile erzielen

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Wir unterstützen Nachhaltigkeits-Projekte

In jahrelanger Forschungsarbeit hat das Team um die Gründerinnen Marie Griesmar, Hanna Kuhfuss und Dr. Ulrike Pfreundt aus Zürich eine Art „Ziegel“ entwickelt, der die Ansiedlung von Korallenlarven begünstigt. Mit den im 3-D-Druck hergestellten Bausteinen werden korallengeeignete Habitate gebaut. Immer an die Anforderungen des Ortes angepasst. Mit dem Ziel, kilometerlange Riffe zum Schutz von Küsten aufzubauen, die Einfluss auf das marine Leben haben. Vor Ort werden die Fischbestände nachhaltig stabilisiert und es entstehen Arbeitsplätze.

Gerne unterstützen wir die Arbeit des Teams und sind gespannt, wie sich rrreefs weiterentwickelt.

www.rrreefs.com

IN KÜRZE - Reporting mit Impact: Glaubhaft. Angemessen. Und kreativ.

• Das Bewusstsein schafft Werte.
• Glaubhaft. Angemessen. Und kreativ. Vom pittoresken Bubble-Marketing zum systemischen Nachhaltigkeits-Marketing.
• Im Prinzip vereint der Nachhaltigkeitsbericht der MFMK Unternehmensbroschüre und Mitarbeiterzeitschrift in der Form eines anspruchsvollen Hybrid-Magazins, das Lust darauf macht, in die Hand genommen und gelesen zu werden.
• Kognitive Kommunikation – PRINT wirkt wirksam. Hohe Wiedererkennungswerte zeigen, dass Print besonders intensiv verarbeitet wird.
• Darum sollte der standardisierte CSR-Bericht als „gestalteter“ Nachhaltigkeitsbericht eine entscheidende Schlüsselrolle im Nachhaltigkeits-Marketing und in der zukünftigen Kommunikation einnehmen.
• Konkrete Wettbewerbsvorteile durch kontinuierliches, kluges Nachhaltigkeits-Marketing.
• Das können Sie von MFMK als Kommunikations-Berater und -Gestalter erwarten.
• Erkennen und nutzen Sie Ihren robusten Wettbewerbsvorteil!

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Die Koralle macht den Verlust wertvoller Güter für die Menschheit sichtbar

Bei der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Nachhaltigkeit ist uns aufgefallen, dass die Auswirkungen, die durch die Verschmutzung der Meere zu erwarten sind, noch nicht so weit verbreitet sind. Deshalb thematisieren wir das Meer in unseren Bildern, um diese Problematik stärker in den Fokus zu rücken: Korallen als Zeugen unserer „Unachtsamkeit“ und damit als mahnende Symbole für die globale Entwicklung und unsere Aufgaben ...

Tropische Korallenriffe gehören zu den produktivsten Ökosystemen der Erde - nicht umsonst werden sie als „Regenwälder der Meere“ bezeichnet. Schätzungen zufolge bieten sie Lebensraum für bis zu zwei Millionen Arten. Gleichzeitig sind Korallenriffe äußerst empfindliche Ökosysteme. Sie bedecken weniger als ein Prozent des Meeresbodens, beherbergen aber rund 25 Prozent aller Meereslebewesen. Ihre Existenz ist stark bedroht, und Wissenschaftler schätzen, dass menschliche Faktoren wie Verschmutzung, globale Erwärmung und Sedimentation weltweit große Teile der Riffe gefährden.

Die Ökosysteme der Korallenriffe sind wichtig für die Fischerei, den Tourismus, den Küstenschutz und für die Gewinnung von Rohstoffen, die für die Entwicklung neuer Medikamente von Bedeutung sind. Insgesamt versorgen Korallenriffe schätzungsweise Millionen von Menschen mit wirtschaftlichen Gütern und Ökosystemleistungen im Wert von etwa 375 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Wir müssen lernen, den Wert der Natur zu schätzen. Wirtschaftliche Entscheidungsprozesse müssen die gesamte Wertschöpfungskette einschließlich der Auswirkungen auf die Natur berücksichtigen. Nur so können wir vorausschauend und nachhaltig handeln.

Wettbewerbsfähigkeit durch Nachhaltigkeit stärken.

Im Januar 2024 tritt die aktualisierte Berichtspflicht der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) in Kraft und immer mehr Unternehmen müssen einen Nachhaltigkeitsbericht nach vorgegebenen Kriterien und Standards erstellen, über Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange berichten und sich konkret zu Themen wie Menschenrechte, Korruption und Diversität äußern.

Viele KMU stehen dadurch bereits unter Druck, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken. Denn auch sie werden durch gesetzliche Regelungen wie das Gesetz zur Sorgfaltspflicht in der Lieferkette bereits indirekt in die Pflicht genommen, Transparenz und Rechenschaft über ihre Aktivitäten gegenüber ihren Kunden zu zeigen.


Diese neue Form der Berichterstattung bietet Chancen

CSR-Themen gewinnen für Mitarbeitende, Geschäftspartner, Kunden und die breite Öffentlichkeit an Bedeutung. Sie entwickeln sich zu einem relevanten Wettbewerbsfaktor. Nutzen Sie die CSR-Berichtspflicht für sich, für Ihr Unternehmen, für Ihre Stakeholder, um zu zeigen, wie Sie klar, strukturiert, transparent und effizient zu einem tragfähigen CSR-Bericht kommen.

„Grün daherschwätzen” reicht nicht mehr aus.

 

 

 

 

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Wir machen Ihren CSR-Bericht zu einem starken Baustein für Ihr Nachhaltigkeits­marketing.

Aus dem sachlichen Nachhaltigkeitsbericht entwickeln wir für Ihr Unternehmen ein gut gestaltetes, aufmerksamkeitsstarkes Kommunikationselement, das die Emotionalität Ihrer Marke nicht aus den Augen verliert. Es entsteht ein visueller Auftritt, der im Gedächtnis bleibt, verstärkt durch die Kombination von Print und der Nutzung digitaler Möglichkeiten. Gutes Storytelling gehört genauso in einen Nachhaltigkeitsbericht wie Zahlen, Daten, Fakten.

Im Mittelpunkt steht immer die Idee, Ihre Zielgruppen für Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen zu begeistern. Wir arbeiten wie immer mit Begeisterung, unbedingtem Qualitäts­bewusstsein und umfassendem Know-how in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Gestaltung.

Aber auch mit modernen, digitalen Möglichkeiten wie dem Einsatz unserer AR-App kennen wir uns aus. Mit dieser Technologie können wir zum Beispiel den gedruckten Bericht direkt mit digitalen Inhalten wie Videos oder 3D-Inhalten anreichern.

Unser Spektrum

Konzeption

Kommunikations- und Marketingstrategie
Unternehmensleitlinien
Corporate Design
Stakeholderbefragung
SWOT-Analyse

Analog

Gestaltung des Nachhaltigkeitsberichts
Entwicklung von Informationsmaterial
Events und Aktionen
Kampagnen

Digital

Webseitenkonzeption und -realisierung
Videokonzept und -realisierung
Social Media Kampagnen
Apps und Anwendungen
Augmented Reality

Wir haben ein offenes Ohr, GUTen Kaffee und viel Know-how.

Wir hören zuallererst ganz genau zu. Finden heraus, welche Ziele Sie mit dem Nachhaltigkeitsbericht erreichen wollen. Beraten, wie Sie diese erreichen können. Oder schlagen vor, welche Alternativen es gibt.

Gemeinsam legen wir die einzelnen Schritte und Aufgaben fest. Damit wir zusammen gut ans Ziel kommen.

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