GIZ – Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

Konzeption . Grafische Gestaltung . Produktion

Das Fotokonzept, das Textkonzept, die grafische Gestaltung und das Broschürenformat verleihen der Berliner Repräsentanz der GIZ ein modernes, zeitgemäßes Gesicht – passend zur verantwortungsbewussten, verlässlichen und nutzenstiftenden Arbeit der Organisation. Durch eine klare Fotografie und eine zurückhaltende Farbigkeit entstand ein getragenes, ruhiges, unaufgeregtes Werk. In der Installation der Fotostrecken als Triptychon werden Bildergeschichten erzählt, die immer ein größeres Ganzes umfassen. Die Headlines bilden den roten Faden durch das gesamte Leistungsspektrum der weltweit agierenden GIZ. Durch die Reduktion auf das Minimum – auf drei prägnante Gedanken oder sogar nur Wörter – entstehen ganze Filme im Kopf, die die beschriebenen Programme und Leistungen dezidiert unterstreichen. Ergebnis ist ein Werk über die Hauptstadt-Repräsentanz der GIZ. Als Gastgeber. Als Zuhörer. Als Berater. Als Vernetzer. Mit weitsichtiger Kompetenz. Mit Raum für um die Ecke Denker.