Landkreis Karlsruhe

Entwicklung Logo . Corporate Design Manual . Printprojekte

Die typischen Merkmale des Landkreises Karlsruhe werden in der Gestaltung des Logo repräsentiert. Der Rhein mit seinen Auen als prägende Lebens- und Wirtschaftsader, der Hardt mit seinen Sandböden und Spargelanbau, der Kraichgau mit fruchtbaren Böden und der Schwarzwald – weite Wälder für Forstwirtschaft und zur Erholung.

Im einem zweiten Schritt wurde ein Corporate-Design-Manual entwickelt mit dem Ziel, alle Printpublikationen des Amts soweit wie möglich zu vereinheitlichen. Von der Fassade bis zum Plakat erleben die Besucher und Besucherinnen das Landratsamt in einem einheitlichen Erscheinungsbild. Für die fünf Dezernate wurde ein Farbschema entwickelt, das sich in den jeweiligen Flyer etc. wiederfindet. Das Gestaltungsprogramm wurde relativ einfach gehalten, um die Hürden für den Einsatz niedrig zu halten.

2021 wurden die Schriften und Dezernatsfarben den Anforderungen zur Barrierefreitheit angepasst.