Die Koralle macht den Verlust wertvoller Güter für die Menschheit sichtbar
Tropische Korallenriffe zählen zu den produktivsten Ökosystemen der Erde – nicht ohne Grund tragen sie den Beinamen „Regenwälder der Meere“. Sie bieten Schätzungen zufolge zwischen 500‘000 bis 2 Millionen Arten einen Lebensraum. Weltweit profitieren mindestens 1 Milliarde Menschen direkt von Korallenriffen.
Korallenriffe sind zugleich äußerst sensible Ökosysteme. Sie bedecken weniger als ein Prozent des Meeresbodens, beherbergen aber etwa 25 Prozent aller Meereslebewesen. Wenn die Korallen absterben, verlieren unzählige Organismen ihre Lebensgrundlage. Ihre Existenz ist jedoch in hohem Maße bedroht, und Wissenschaftler schätzen, dass menschliche Faktoren wie Verschmutzung, globale Erwärmung und Sedimentation große Teile der weltweiten Riffe bedrohen.
Ökosysteme von Korallenriffen unterstützen eine Vielzahl menschlicher Bedürfnisse. Sie sind wichtig für den Lebensunterhalt, die Fischerei, den Tourismus, den Küstenschutz und Ertragskomponenten, die für die Entwicklung neuer Arzneimittel wichtig sind. Es wurden bereits einige wichtige Medikamente aus Chemikalien entwickelt, die in Korallenrifforganismen vorkommen, einschließlich Behandlungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Geschwüren, Leukämie und Hautkrebs. Insgesamt bieten Korallenriffe schätzungsweise Millionen von Menschen wirtschaftliche Güter und Ökosystemdienstleistungen im Wert von etwa 375 Milliarden Dollar pro Jahr.
Es gilt, den Wert der Natur schätzen zu lernen. Ökonomische Entscheidungsprozesse müssen die ganze Lieferkette einschließlich der Auswirkungen auf die Natur betrachten. Nur so können wir vorausschauend und nachhaltig handeln.
Wettbewerbsfähigkeit durch Nachhaltigkeit stärken.
Regulatorische Verpflichtungen
Um die eigenen Fortschritte der Nachhaltigkeitsentwicklung sowie die sozialen und ökologischen Auswirkungen auf die Gesellschaft und weitere Stakeholder:innen transparent zu kommunizieren, veröffentlichen Unternehmen als zentrale Akteure der Wirtschaft Nachhaltigkeitsberichte. Aus anfangs kurzen Umweltberichten und -broschüren sind in den letzten Jahren umfangreiche und kennzahlenbasierte CSR-Reports entstanden. Der Trend wird durch regulatorische Verpflichtungen wie die Corporate Sustainability Reporting Directive oder die EU-Taxonomie-Verordnung verstärkt.
Ab Januar 2024 tritt die aktualisierte Berichtspflicht der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) in Kraft und immer mehr Unternehmen müssen einen Nachhaltigkeitsbericht nach vorgegebenen Kriterien und Standards erstellen, über Umweltbelange sowie zu sozialen und mitarbeiterbezogenen Aspekten veröffentlichen und sich konkret zu Themen wie Menschenrechte, Korruption und Diversität äußern.
Viele KMUs stehen bereits unter Druck, ihre Geschäftsmodelle zu überarbeiten. Denn auch sie werden schon jetzt indirekt durch gesetzliche Regularien wie zum Beispiel das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in die Lage versetzt, über ihre Aktivitäten dem Kunden gegenüber Transparenz zu beweisen und Rechenschaft abzulegen.
Diese neue Form des Berichtswesens bietet Chancen
CSR-Themen gewinnen für Mitarbeitende, Geschäftspartner, Kunden und die breite Öffentlichkeit zunehmend an Bedeutung. Sie werden zu einem relevanten Wettbewerbsfaktor.
Nutzen Sie die CSR-Berichtspflicht für sich, für Ihr Unternehmen, für Ihre Stakeholder, um aufzuzeigen, wie Sie klar, strukturiert und effizient zu einem tragfähigen CSR-Bericht kommen.
Grün daherschwätzen reicht nicht mehr aus.
Sieben Schritte zu einem tragfähigen CSR-Bericht
Mit einem interdisziplinären Team begleiten wir Sie dabei, den strukturierten Prozess zur Erarbeitung Ihres Nachhaltigkeitsberichts zu durchlaufen und belastbare Ergebnisse zu erzielen.
Wir beraten und begleiten bei der Erstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichts.

Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalysen, die den aktuellen Berichtsanforderungen entsprechen. Und moderieren Workshops zur Bestimmung von Impact und Geschäftsrelevanz. Gemeinsam identifizieren wir im Anschluss Ihre wesentlichen Handlungsfelder, Maßnahmen und Nachhaltigkeitsziele.
Wir moderieren und begleiten Sie während des gesamten Prozesses zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts. Dabei orientieren wir uns an internationalen Berichtsstandards wie dem GRI, dem Global Compact und dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex, unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Pflichten zur nichtfinanziellen Berichterstattung. Egal ob Erstbericht oder Wiederauflage eines laufenden CSR-Reportings, gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein Konzept, das auf die besonderen Anforderungen Ihres Unternehmens und Stakeholder exakt zugeschnitten ist.
Wir machen Ihren CSR-Bericht zu einem starken Baustein für Ihr Nachhaltigkeitsmarketing.
Aus dem entstandenen sachlichen Nachhaltigkeitsbericht entwicklen wir für Ihr Unternehmen eine gut gestaltetes aufmerksamkeitsstarkes Kommunikationselement, das die Emotionalität Ihrer Marke nicht aus den Augen verliert. Es entseht ein visueller Auftritt, der im Gedächtnis bleibt, verstärkt durch die Verbindung von Print und Nutzung digitaler Möglichkeiten. Gutes Storytelling gehört ebenso in einen Nachhaltigkeitsbericht wie Zahlen, Daten, Fakten.
Im Fokus bleibt die Idee, Ihre Zielgruppen für Sie, für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistung zu begeistern. Wir arbeiten wie immer mit Enthusiasmus, bedingungslosem Qualitätsbewusstsein und umfassendem Know-how in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Gestaltung.
Aber auch mit modernen, digitalen Möglichkeiten wie dem Einsatz unserer AR-App kennen wir uns aus. Mit dieser Technologie können wir z. B. den gedruckten Bericht direkt mit digitalen Inhalten wie Video oder 3-D-Inhalten bereichern.


Wir haben ein offenes Ohr, GUTen Kaffee und viel Know-how.
